Herzlich Willkommen beim Gesangverein Concordia Blankenloch e.V.

Gesang kann beruhigen, verzaubern —
Alles schoner machen im Leben.
Gesang gehort dazu.
Und eben auch ein Gesangverein…

 

…in den Chören des „Gesangverein Concordia Blankenloch 1884 e.V.“ treffen sich regelmaßig jeden Mittwoch sangesfreudige und gesellige Menschen, um miteinander deutsches und internationales Liedgut zu Pflegen.

Auch die Zeit nach der offiziellen Singstunde wird genutzt, um im geselligen Beisammensein neue Kontakte zu knupfen zu vertiefen und auch mal eben ein Liedchen zu schmettern.

Nicht zu vergessen die verschiedenen Freizeitangebote, die ein Kulturtrager wie die Concordia für seine aktiven und fördernden Mitglieder, Freunde und Gönner bietet: Grillfeste, Familien- und Weichnachtsfeier, Sangerstammtisch, Ausflüge und Chorreisen, die in der Vergangenheit schon bis nach Amerika, Australien, Russland, Ungarn und Canada führten.

Dass diese Mischung aus „Pflicht“ und ,,Vergnugen“ stimmt, beweisen die vielen Erfolge bei Konzertveranstaltungen und Wertungssingen in den vergangenen Jahren.

Dirigent: Werner Pfaff

WERNER PFAFF, studierte Klavier und Komposition in Trossingen, Dirigieren und Gesang in Karlsruhe sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Freiburg.

Sein wichtigster Lehrer war Hans Michael Beuerle (Chorleitung). Weitere wichtige künstlerische Erfahrungen sammelte er bei der Zusammenarbeit mit u.a. Solti, Sinopoli, Chailly, Inbal, Harnoncourt, Gielen, Marriner, Rostropowitsch, Penderecki und Ericson. 1980 gründete er den Kammerchor STUDIO VOCALE KARLSRUHE, mit dem er mehrere internationale 1. Preise gewann. Einladungen zu Festivals in Europa, Amerika und Asien sowie zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen folgten.

Von 1989-96 hatte Werner Pfaff einen Lehrauftrag für Dirigieren an der Musikhochschule Frankfurt am Main, von 1992-95 zusätzlich an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar inne. Er arbeitet häufig mit Orchestern aus Deutschland, Frankreich, Polen und der Tschechoslowakei sowie Barockorchestern zusammen

Häufige Einladungen als Gastdirigent ermöglichen Werner Pfaff die Zusammenarbeit mit Rundfunkchören im In- und Ausland (SWR Vokalensemble, WDR-Chor Köln, Chor des MDR Leipzig, Polnischer Rundfunkchor Krakau) und anderen (semi)professionellen Chören weltweit: u.a. “Seoul Motet Choir” Seoul (Korea), “Exaudi” (Kuba), “Basler Madrigalisten” (Schweiz), “Grupo de Canto Coral de Buenos Aires” (Argentinien), “Jauna Muzika” Vilnius (Litauen).

Werner Pfaff ist ein gesuchter Leiter internationaler Chorateliers (u.a. Korea, Philippinen, Kuba, Argentinien, Chile, Venezuela, Israel, und vielen europäischen Ländern), er gibt regelmäßig Dirigierkurse und Meisterklassen in der ganzen Welt. Seit 1991 gehört Werner Pfaff zusammen mit Jan Szyrocki zu den ständigen Dirigenten der Deutsch-Polnischen Chor-Akademie “In terra pax”.

Berufungen in die Jury bei internationalen Chorwettbewerben führten ihn u.a. nach Tours, Tolosa, Riva del Garda, Trelew (Argentinien), Netanya (Israel), Miedzyzdroje (Polen), Maasmechelen (Belgien), Maribor (Slowenien) und Zwickau.

Dirigent

Aktuelles aus dem Verein

Nächste Chorproben, am Mi., 19. & 26. November   

Frauenchor um 18:45 Uhrund der Männerchor um 20:15 Uhr. Zu den Chorproben  im ev. Gemeindehaus wird herzlich eingeladen. An alle, die noch zögern, als Sängerin oder Sänger zu beginnen. Kommen Sie einfach einmal zum Hineinschnuppern und Kennenlernen zu uns! Nutzen Sie die Chance, Sie sind herzlich willkommen.        

Vorschau: Weihnachtsfeier Samstag, 13. Dezember        

Am Samstag, 13. Dezember findet die gemeinsame Weihnachtsfeier – zusammen mit dem GV Sängerbund – in der Festhalle Blankenloch statt. Neben chorischen Genüssen beider Vereine, ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ferner servieren wir dieses Jahr einen „Magischen Coktail“, welcher Sie verzaubern wird. Machen Sie sich einen schönen Abend. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Merken Sie sich den Termin jetzt schon vor. 

Männerchor sang beim Volkstrauertag 

Am Sonntag, den 16. November fand zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt ein ökumenischer Gottesdienst in der ev. Michaeliskirche statt. Der Männerchor gestaltete diesen gesanglich mit zwei Liedbeiträgen mit. Die chorische Leitung hatte Vizechorleiter Thorsten Martin.